Unser Selbstverständnis

Der Crefelder Ruder-Club e.V., der älteste Sportverein unserer Heimatstadt Krefeld, wurde 1883 gegründet und zählt heute ca. 375 aktive und unterstützende Mitglieder. Knapp ein Drittel davon zählen zum Kinder- / Jugendbereich, ein Ergebnis einer intensiven und erfolgreichen Jugendarbeit über viele Jahre hinweg, die auch auf Kooperationen mit den Krefelder Schulen beruht.

Unsere Regattaruderer trainieren unter fachlicher Anleitung von qualifizierten Trainern auf dem seit 2001 auf 2000m ausgebauten Elfrather See, regelmäßiger Schauplatz und Austragungsort des Crefelder Rudertages, der Clubregatta im Herbst, überregional auch bekannt und beliebt unter dem Namen „Reibekuchenregatta“ und der NRW-Landesmeisterschaften. Auch die Ruder Bundesliga (RBL) mit unseren erfolgreichen Frauen- und Herren-Achtern trugen auf unserer Regattastrecke schon ihre Wettkämpfe aus.

Mit der Ausrichtung der U19 Europameisterschaften 2017 etablierte sich der CRC mit seiner von der FISA zertifizierten 2000m-Strecke endgültig als potenzieller Ausrichter von internationalen Regatten in Deutschland.

Die professionelle und gute Arbeit des CRC wird auch auf Landesebene angemessen honoriert. Krefeld ist seit 2005 gemeinschaftlich mit Düsseldorf und Neuss Nordrhein-Westfälischer Landesleistungsstützpunkt und seit 2009 „Bundesnachwuchsstützpunkt“. Die erste olympische Goldmedaille für Lisa Schmidla im Frauen-Vierer 2014 in Rio ist ein sichtbares Ergebnis dieses Engagements.

Die sportlichen Erfolge sind zwar schön und wichtig, mindestens gleich viel bedeutet uns jedoch die Leistungsbreite und das gute „familiäre Betriebsklima“. So ist der CRC auch die Heimat vieler Mitglieder, die einfach nur aus Spaß an der Freud‘ rudern. Das belegt das Ruderbuch, das seit vielen Jahren eine sechsstellige Jahres-Kilometerleistung ausweist. Auf vielen deutschen und europäischen Gewässern sind die CRC-Ruderer mit der blauen Vereinsflagge zu finden, berudern aber auch gelegentlich Gewässer auf anderen Kontinenten.

Das gesellige Vereinsleben spielt sich seit 1983 im Bootshaus an der Bataverstraße ab, direkt am Rhein gelegen. Vom Rhein aus starten auch die Wanderruderer ihre Unternehmungen. Hier wird gefeiert oder einfach auch nur gemütlich beisammen gesessen. Im Winter trifft man sich allerdings auch in den Trainingsräumen, um sich konditionell für die neue Saison vorzubereiten.

Der 4-köpfige Vorstand, seine Beiräte und die vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder  stehen auch in Zukunft für den Erfolg des Crefelder Ruder-Clubs, sowohl im Leistungssport, aber auch im Breitensport und Wanderrudern. Dieser „Dreiklang“ macht die Besonderheit des CRC aus und hebt ihn von vielen anderen Vereinen ab.

Kommentare sind geschlossen.