1x Gold, 2x Silber und 1x Holz beim Landeswettbewerb in Bochum/Witten

Mit dem Landeswettbewerb stand am Wochenende des 10./11. Juni für unsere U15 der vorläufige Saisonhöhepunkt an.
Traditionell besteht der LW aus drei Wertungen, Langstrecke (3000m mit Wende), Zusatzwettbewerb und Kurzstrecke (1000m).
Die ersten beiden Boote jeder Bootsklasse qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb und dürfen dort für das Team NRW gegen die schnellsten Boote aus ganz Deutschland antreten.

Am Samstag ging es für die Jungen in Bochum zunächst auf die Langstrecke.
Jan Trupke und Matthias Hombergs stellten im 9 Boote starken Meldefeld des Jungen-Doppelzweiers 12/13 Jahre mit der schnellsten Zeit über die 3km direkt klar, wo ihre Ambitionen an diesem Wochenende lagen.
Unser Jungen-Doppelvierer mit Steuermann konnte sich gegen die Boote aus Bochum und Minden 2 durchsetzen und belegten einen starken zweiten Platz.

Zeitgleich absolvierten unsere beiden Mädchen-Doppelzweier, 700m die Ruhr abwärts beim RC Witten, den Zusatzwettbewerb.
Dabei mussten verschiedene Übungen an Land absolviert werden.
Zunächst ging es für Maja Schönwitz und Lotta Trupke durch den Hindernisparcours, kurz darauf galt es einen Hockey-Slalom zu bewältigen und zum Schluss zum Medizinball-Weitwurf.
Auch unsere beiden Leichtgewichte Jona Zimmermann und Lotte Schönwitz durchliefen den gleichen Ablauf.
Mit den Plätzen 2 und 3 konnte schonmal eine ordentliche Basis für die folgende Langstrecke geschaffen werden.

Am Nachmittag wurde dann gewechselt – Jungs zum Zusatz, Mädchen aufs Wasser.

Maja und Lotte taten es dem Jungen-Zweier gleich und legten die schnellste Zeit über die 3km auf die Ruhr. Lotte und Jona wiederholten ihren 3.Platz vom Zusatzwettbewerb und hielten sich somit alle Chancen offen.

Beide Jungen-Boote bestätigten ihre Wasserergebnisse nochmals beim Zusatz.
– Wieder Crefeld auf 1 und 2.

Am Sonntag galt es dann für alle Boote am morgen, sauber durch den zweiten Teil des Zusatzwettbewerbs zu kommen und die guten Positionen zu halten.
Lotte und Jona nutzen die Gelegenheit sich mit einem Sieg im Zusatz, wieder vor die Mannschaft der Mülheimer RG zu legen.
Maja und Lotta belegten einen dritten Platz, wodurch sie nun punktgleich in die Entscheidung auf der Kurzstrecke gingen.
Der Jungen-Vierer konnte sich mit beeindruckenden Leistungen beim Zielwurf und Pedalofahren sogar auf Platz 1 in der Gesamtwertung vorschieben.
Jan und Mattes konnten mit Platz 4 ihre Siegesserie vom Vortag erstmal nicht fortsetzen, hatten aber durch die höhere Gewichtung der Ruderwettkämpfe noch alle Möglichkeiten.

Am Nachmittag durften die beiden direkt den Anfang auf der Kurzstrecke über 1000m machen.
Die Aufgabestellung war klar, Top 3 oder besser. Das Risiko wollten die zwei anscheinend nicht eingehen und entschieden sich dafür das Rennen mit Vorsprung zu gewinnen und sich somit den Landesmeistertitel nicht mehr nehmen zu lassen.
Florian Paschen, Moritz Wolff, Ferdinand Paschke, Paul Horster und Steuermann Nick Metcher bestätigten das Langstreckenergebnis und sicherten sich mit einem soliden zweiten Platz ebenfalls das Ticket für den Bundeswettbewerb, welcher in diesem Jahr in Brandenburg stattfindet.
Hochdramatisch wurde es noch einmal bei den beiden Mädchen-Zweiern.
Maja Schönwitz und Lotta Trupke, welche auf den 1000m bisher ungeschlagen unterwegs waren, kamen zur Überraschung der Trainer Pia Renner und Lars Hermsdorfer, zwar mit der höchsten Bootsgeschwindkeit aber nur auf Position 3 in den Zielbereich.
Nach dem Zieleinlauf war nicht zu erkennen, welche Position es nun geworden war und so begann das hektische Nachrechnen ob es für die Qualifikation reicht.
Auf Grund der guten Vorleistungen reichte auch der dritte Platz im Rennen, um in der Gesamtwertung Platz 2 noch zu halten. Somit haben sich Boot 3 von 4 qualifiziert.
Grund für den unerwarteten Rückstand war eine Kollision mit einer Gans im Rennen, die sie weit zurückgeworfen hat.

Besonders großer Druck lastete damit auf Lotte und Jona im hart umkämpfen Leichtgewichts Doppelzweier 13/14 Jahre.
Mit einem 4. Platz reichte es am Ende leider nicht mehr für eine BW-Teilnahme.

Dennoch können wir mit allen Ergebnissen sehr zufrieden sein.
Am 29.Juli geht es dann für 9 Crefelder Athleten mit dem Team NRW nach Brandenburg.

Kommentare sind geschlossen.