U15 Mixed-Boote des Crefelder Ruder-Clubs domineren beim Landeswettbewerb

Parallel zu der Landesmeisterschaft am vergangenen Wochenende wurde der Landeswettbewerb der Nordrhein-Westfälischen Ruderjugend am Elfrather See ausgetragen. Eine Veranstaltung die normalerweise Mitte des Jahres ansteht und als Qualifikationsveranstaltung für die Deutschen-U15-Meisterschaften, dem Bundeswettbewerb, dient. Da in diesem Jahr die Austragung von Regatten bis Ende August schlichtweg unmöglich war, konnte diese Veranstaltung nachträglich in abgewandelter Form in Krefeld stattfinden.

Der Landessieger in jeder Bootsklasse wurde diesmal nicht über Langstrecke, allgemeinen Sportwettbewerb und Kurzstrecke auserkoren, sondern nur über die Auscheidung auf der 1000m Rennstrecke.

Zu den Aktiven der U15-Trainingsgruppe des CRC, welche am Wochenende an den Start gegangen sind gehört unter anderem Eva Schüller. Sie konnte sich am Samstag im Mädchen-Einer der 13-Jährigen für das A-Finale qualifizieren, verpasste jedoch nur knapp mit dem 4. Platz im Finale das Podium. Am Sonntag gelang ihr der Sprung aufs Treppchen. Gemeinsam mit Lambert Hattstein, Mia Wegele, Julius Nolte und Steuermann Justus de Gruyter ruderte sie im Jungen und Mädchen-Doppelvierer der 12 und 13-Jährigen auf Platz 2.

Lambert Hattstein, der im Kleinboot ebenfalls den Medallienrang knapp verpasste, kam im Leichtgwichts-Jungen-Doppelzweier der 13 und 14-Jährigen auf Rang 4 ins Ziel. Sein Zweierpartner Kjell Kluth konnte sich zusätzlich im Leichtgewichts-Jungen-Einer der 14-Jährigen den Sieg im B-Finale sichern.

In einen sehr vollen Meldefeld der Jungen-Doppelzweier der 13 und 14 Jährigen gingen Nils Busch und Moritz Löb, sowie Runar Mertin und Felix Kleinevoss an den Start. Nils und Moritz gelang sogar der Einzug ins A-Finale.

Für Max de Gruyter, Emilia Heßke, Julian Krings, Lisa Dentges und Steuermann Justus de Gruyter ging am Samstag im Jungen und Mädchen-Doppelvierer der 13 und 14-Jährigen ein Traum in Erfüllung. Die Mannschaft konnte sich, wie vor zwei Wochen auf der Krefelder Reibekuchenregatta den Sieg gegenüber den Booten aus Düsseldorf und Essen sichern. Durch zwei souveräne Siege in Vorlauf und Finale konnte sich die Mannschaft den Landessiegertitel sichern. Lisa und Julian legten am Sonntag noch einen drauf und gewannen die Bronzemedallie im Jungen und Mädchen-Doppelzweier der 13 und 14-Jährigen.

Das Trainerteam zeigt sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Landeswettbewerbs und dem gelungenen Saisonabschluss für die U15-Trainingsgruppe des Crefelder Ruder-Clubs.

 

Kommentare sind geschlossen.