Zum Abschluss des Wettkampfjahres messen sich traditionell am Vortag des dritten Advent die Ruderer von Rhein und Ruhr beim Weihnachts-Ergometer-Cup in Düsseldorf. Die Sportler des Crefelder Ruder-Clubs konnten in fast allen Rennen, in denen sie an den Start gegangen waren, Medaillen erringen. Besonders erfolgreich waren Lara Horster, Joost Follert und Werner Busch, die mit Siegen über beide Streckenlängen von 6000m und 350m Doppelsiege feiern konnten. Lara Horster stellte bei ihrem Rennen über 6000m auch gleich einen neuen Weltrekord in der Altersklasse 16 Jahre auf. Dies gelang auch dem ältesten Teilnehmer Werner Busch über die 5000m-Strecke.
Mit einem in der Spitze und in der Breite überzeugenden Auftritt beenden die Sportler des Crefelder Ruder-Clubs das Regattajahr. Über zwei virtuelle Strecken auf dem Ruderergometer, die in ihren Anforderungen mit der Langstreckendistanz von 6000m und der Sprintstrecke über 350m nicht unterschiedlicher sein könnten, maßen sich Sportler aus der Region. Sowohl bei den Senioren über 18 Jahre) wie auch bei den Junioren (U17 und U19) und in der Altersklasse der Jungen und Mädchen (U15) konnten die CRC-Sportlerinnen und Sportler überzeugen. Joost Follert gewann die Wertung über beide Distanzen in der Altersklasse U23. Das gleiche gelang auch Lara Horster in der Altersklasse U19. In einem sowohl klugen wie auch mutigen Rennen setzte sich die Krefelderin auf der zweiten Streckenhälfte an die Spitze und baute ihren Vorsprung immer weiter aus bis am Ende sogar ein neuer Weltrekord auf dem Display stand. Als ältester Teilnehmer mit 81 Jahren stellte auch Werner Busch einen neuen Weltrekord in seiner Altersklasse auf. Auf der Langstrecke schafften noch weitere sechs Sportler des CRC den Sprung aufs Treppchen.
Die Kurzstrecke wurde schließlich voll und ganz vom Crefelder RC dominiert. Mit neun Siegen wurde der Grundstein für den erneuten Gewinn der Gesamtwertung gelegt. Den Anfang machten die Masters mit Moritz te Neues und Werner Busch. Bei den Junioren konnten sich Lasse Kubill, Jakob Leonhard, Matthias Parlow und Lara Horster nach ganz oben auf das Treppchen sprinten. Und in der Seniorenklasse schafften Eva Wöstemeyer, Lars Hermsdorfer und Joost Follert den Sprung nach ganz oben.
Auch bei den jüngsten Startern waren die Ruderinnen und Ruderer des CRC ganz vorne. Über die Strecke von 1000m setzte sich Eva Schüller bei den 13jährigen Mädchen als Siegerin durch und Emilia Heßke bei den 14-jährigen. Weitere Podestplatzierungen in der Altersklasse der Jungen und Mädchen erruderten Julius Nolte, Lambert Hattstein, Max de Gruyter, Justus de Gruyter und Kjell Kluth. Und noch einmal ging es ganz nach vorne für den CRC.
Mit 15 Goldmedaillen und insgesamt 32 Medaillen-Rängen konnte der Crefelder Ruder-Club nach 2017 und 2018 auch in diesem Jahr wieder die Gesamtwertung für sich entscheiden und ein Paar Skulls der Firma Concept 2 als Preis mit an den Elfrather See nehmen.
Bilder vom Weihnachts-Ergo-Cup gibt`s in der Gallerie.