Im Rahmen des Krefelder Rudertages fand die feierliche Einweihung des neuen Zielturms an der Ruderregattastrecke Elfrather See statt. Das neue Bauwerk wurde rechtzeitig vor der in zwei Wochen stattfindenden Ruder-Europameisterschaft fertig und ersetzt nun das sechs Jahre alte Provisorium.
Der Vorsitzende des Crefelder Ruder-Clubs Christoph Lüke weihte zusammen mit dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Krefeld Volker Schramm und dem Referenten des Vorstandes der Stiftung der Sparkasse für Sport und Kultur Tim Pelzer sichtbar stolz den neuen Zielturm für die Regattastrecke Elfrather See ein. Die Erweiterung des Zielturms ist nicht zuletzt für die in zwei Wochen auf dem Elfrather See stattfindende Ruder Europameisterschft U23 notwendig geworden. Der dank des CRC-Vorsitzenden ging auch an die Stadt Krefeld vertreten durch den Vorsitzenden des Sportausschusses Benedikt Winzen (SPD) und die Sportausschussmitglieder Andreas Stattrop (CDU), Angelika Brünsing (CDU), Axel Heimendahl (Grüne) für eine reibungslose und schnelle Planungsphase. Lüke betonte, dass der Bau nachhaltig realisiert werden konnte und die wesentlichen Bestandteile aus Holz konstruiert sind. Einen ganz besonderen Dank sprach Lüke an die beteiligten Handwerkerfirmen aus und lobte ausdrücklich die herausragende Zusammenarbeit. Beteiligt sind die Firmen Frank Mehren (Erdbau), Oliver Stamsen (Fundament und Rohbau), Zimmerei De Boer (Holzbau), Dachdecker Kapahnke (Dacharbeiten), Van Heekeren (Fenster), Rolf Hülsmann (Fliesenarbeiten) und Firma Schweri (Kranarbeiten). Der neue Zielturm wäre aber unter Kostengesichtspunkten ohne den Einsatz der Mitglieder des Crefelder Ruder-Clubs nicht zu stemmen gewesen. Lüke hob insbesondere Paul, Moritz und Philipp te Neues so wie Michael Naß, Christian Noell und Peter Benger heraus, die in den letzten Wochen unermüdlich ihre Freizeit in den Dienst der Errichtung des neuen Gebäudes gestellt haben. Eine ganz besondere Ehrung wurde Club-Mitglied Lars Hermsdorfer zuteil, der nicht nur die Errichtung des Zielturmes unterstützt hat sondern auch neben seiner Funktion als Übungsleiter vielfältige weitere Aufgaben im CRC übernimmt. Der 25-jährige Student der Hochschule Niederrhein durfte sich über den Ehrenamtspreis des Landessportbundes NRW freuen.
Der neue Zielturm genügt nun internationalen Standards. So können Zeitmessung, Schiedsrichter und Regattabüro unter einem Dach untergebracht werden. Neben der Nutzung als Regattaanlage stehen die Räumlichkeiten auch für Lehrgänge und Fortbildungen zur Verfügung. Am kommenden Wochenende wird die U23-Nationalmannschaft von Freitag bis Sonntag die Anlage für die EM-Vorbereitung nutzen. Alle dreizehn nominierten Boote werden dann auf dem Elfrather See trainieren. Wer das Großereignis live miterleben möchte kann sich unter www.krefeld-europeanrowing23.com Tickets für die Europameisterschaft sichern.
Sportlichen Glanz verliehen der Veranstaltung die CRC-Aushängesportler Lena Giesing und Jan Henrik Szymczak, die für ihre Erfolge in diesem Jahr geehrt wurden. Giesing konnte vor einer Woche den Weltmeistertitel im Juniorinnen-Doppelvierer in Paris errudern und ist noch für die Costal-WM im Oktober in Bari nominiert. Szymczak gewann Mitte Juli Bronze im Männerachter bei der U23-Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv. Auch der Silbermedaillen-Gewinner von Tokio 2021 Jonathan Rommelmann machte der Einweihungsweiher seine Aufwartung. Rommelmann ist mit seinem Zweierpartner Paul Leerkamp aktuell zu einem Trainingsblock in Krefeld und bereitet sich auf dem Elfrather See zusammen mit Bundestrainer Tim Schönberg auf die Weltmeisterschaft Anfang September in Belgrad vor. Dort geht es darum die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu holen.
Markus Wöstemeyer
(Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.)