Crefelder RC in den Mannschaftswettbewerben bei der Deutschen Ergometer-Meisterschaft mit starken Ergebnissen

723 Athleten aus ganz Deutschland hatten zum NWRV Indoor-Cup und den Deutschen Ruderergometer-Meisterschaften gemeldet. Bereits zum 26. Mal wurde die Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Essen mit Scheinwerferlicht für das Mega-Event geflutet. Auf Großbildleinwänden konnten die Zuschauer verfolgen, was sich auf der eigens für die Meisterschaft aufgebauten Bühne abspielt. Für den Crefelder Ruder-Club gab es in den Achtern und Vierern drei Silber- und eine Bronze-Medaille. In den Einzelwettbewerben kamen noch zwei Bronze Medaillen und sechs Finalplatzierungen dazu.

Ein harter Modus mit Vorläufen und Finals

Foto: Markus Wöstemeyer

Foto: Markus Wöstemeyer

Mit 47 Sportlerinnen und Sportlern war der Crefelder Ruder-Club nach Essen gereist, um eine erste Standortbestimmung im Jahr 2024 vorzunehmen. Beim Indoor-Cup starten Athletinnen und Athleten jeden Alters. Die jüngste Teilnehmerin war in diesem Jahr 11 Jahre alt und der älteste Teilnehmer 80. Auf engstem Raum ergeben sich hier Begegnungen der nationalen Topathleten und Ruder-Anfängern. In den Altersklassen der Junior*innen und der Senior*innen werden die Rennen mit Vorläufen ausgetragen. Die schnellsten 10 qualifizieren sich jeweils für das Finale – ein bisweilen zweifelhaftes Vergnügen. Wer bereits im Vorlauf eine Bestleistung hinlegen muss, um das Finale zu erreichen, tut sich mit einem weiteren „Ausbrenner“ am selben Tag schwer. Nur die allerbesten können im Vorlauf taktisch fahren und dann im Finale die Bestleistung abrufen.

Hölzl und Paschen holen Bronze im Einzel

Foto: Markus Wöstemeyer

Foto: Markus Wöstemeyer

Für den CRC konnten mit jeweils einer Bronze-Medaille Rebecca Hölzl in der offenen Altersklasse der Leichtgewichts-Frauen und Florian Paschen bei den 14jährigen Leichtgewichts- Jungen auf sich aufmerksam machen. Bei den schweren Jungs bis 14 Jahre wurde Jan Trupke fünfter. Weitere Finalplatzierungen der Krefelder waren Annika Beißel auf Rang 5 (U17 Leichtgewicht), Felix Schrader mit Platz 8 (U17 Leichtgewicht) Eva Schüller auf Rang 6 (U19), Charlotte Paschen mit Platz 6 (U19 Leichtgewicht) und Minna Steimel Platz 9 (U19 Leichtgewicht).

Vier Mannschafts-Medaillen für den CRC

Foto: Markus Wöstemeyer

Foto: Markus Wöstemeyer

Die Mannschaftswettkämpfe im Achter und Vierer brachten zum Ende der Veranstaltung noch die großen Highlights für die CRC-Sportlerinnen und Sportler. Lediglich der Vierer der U15-Altersklasse (Jan Trupke, Gioia Schwenker, Victoria Mertens, Florian Paschen) ging mit Platz vier leer aus. Der Junior-Vierer (Justus De Gruyter, Eva Schüller, Julius Nolte, Maja Schönwitz), der Senior-Vierer (Lena Giesing, Pia Renner, Pascal Friedrich, Nils Busch) und der Frauen-Achter (Rebecca Hölzl, Pia Renner, Louisa Heinermann, Lara Meyer, Lara Horster, Henriette te Neues, Marisa Staelberg, Lena Giesing) holten sich jeweils Silber und der Männer-Achter (Lars Henning, Matthias Keulen, Niklas Lebede, Moritz te Neues, Jacob Schulte-Bockholt, Torben Malzahn, Tobias Kühne, Philipp Wessels) wurde mit Bronze belohnt.

Die Atmosphäre macht´s

„Das war ein wichtiges Highlight für alle in einem langen Winter. Da brauchen alle solche Zwischenziele auf die man gezielt hinarbeiten kann. Die Atmosphäre in der Halle ist immer toll. Auch wenn nicht alle einen neuen Bestwert aufstellen, ist die Ergo-Meisterschat immer ein Erlebnis.“ resümierte CRC-Cheftrainer Markus Wöstemeyer.

Markus Wöstemeyer

(Crefelder Ruder-Club 1883)

Kommentare sind geschlossen.