2 x Silber und 3 x Bronze bei den Landesmeisterschaften für den Crefelder Ruder-Club

Mit insgesamt fünf Medaillen für den Crefelder Ruder-Club gehen die Landesmeisterschaften an diesem Wochenende auf dem Elfrather See zu Ende. Silber gewannen die Krefelder Ruderer im Junioren-Doppelzweier und Juniorinnen Vierer mit Steuerfrau.

An diesem Wochenende hieß es wieder „Achtung! Los!“ auf dem Elfrather See in Krefeld. Der Nordrhein-Westfälische Ruderverband hat die Landesmeister des Jahres 2023 ermittelt. Bei hervorragenden Wetterbedingungen konnten die zahlreichen Zuschauer insgesamt 503 Boote mit 1155 Athletinnen und Athleten aus 38 Vereinen in 68 Rennen bewundern. Der Crefelder Ruder-Club erruderte zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Fotos (privat)Junioren-Doppelzweier des CRC Mit Justus de Gruyter und Nils Busch (v.l.n.r.)

Fotos (privat)
Junioren-Doppelzweier des CRC Mit Justus de Gruyter und Nils Busch (v.l.n.r.)

Im Junioren-Doppelzweier war nur die Mannschaft des Vizeweltmeisters aus Dorsten schneller als die CRC-Sportler Nils Busch und Justus de Gruyter. Dies waren auch die beiden Boote, die sich in den beiden Vorläufen jeweils mit einem Sieg souverän für das Finale qualifiziert hatten. „Ich hätte gedacht, dass wir Dorsten noch mehr in Bedrängnis bringen können. Den Auftritt von Dorsten im Vorlauf fand ich noch nicht so stark. Aber am Ende war es dann im Finale doch mehr als eine Länge. Aber Nils und Justus haben gezeigt, wo sie hin wollen.“ sagte CRC-Cheftrainer Markus Wöstemeyer nach dem Finale.

Fotos (privat)Juniorinnen Vierer mit des CRC mit Annika Beißel, Lisa Paschen, Charlotte Paschke, Eva Schüller (v.l.n.r.) - Stf. Lisa Dentges fehlt

Fotos (privat)
Juniorinnen Vierer mit des CRC mit Annika Beißel, Lisa Paschen, Charlotte Paschke, Eva Schüller (v.l.n.r.) – Stf. Lisa Dentges fehlt

Ebenfalls Silber gab es für den Juniorinnen-Vierer mit Steuerfrau in der Besetzung Eva Schüller, Charlotte Paschke, Lisa Paschen, Annika Beißel und Steuerfrau Lisa Dentges. In einem engen Rennen setzten sich die jungen Sportlerinnen des CRC knapp mit einer Sekunde vor dem Boot aus Minden durch. Gold ging an das Boot aus Essen.

Fotos (privat)Juniorinnen Vierer mit des CRC mit Annika Beißel, Lisa Paschen, Charlotte Paschke, Eva Schüller (v.l.n.r.) - Stf. Lisa Dentges fehlt

Fotos (privat) Juniorinnen Vierer mit des CRC mit Annika Beißel, Lisa Paschen, Charlotte Paschke, Eva Schüller (v.l.n.r.) – Stf. Lisa Dentges fehlt

In der gleichen Bootsklasse bei den Junioren holten sich Arne Lange, Julius Nolte, Lambert Hattstein, Maximilian Gemein und Steuerfrau Mia Wegele die Bronze-Medaille ab. Ebenfalls Bronze im Vierer mit ging an die Frauen des CRC. Der Vierer mit Louisa Heinermann, Pia Renner, Shira Brinitzer, Lara Meyer und Steuerfrau Jona Zimmermann kam hinter dem erstplatzierten Boot aus Essen und dem Dortmunder Vierer ins Ziel.

In einem hochklassigen Feld im Männer-Einer hatte sich Jan Henrik Szymczak für das Finale qualifiziert. Bereits im Vorjahr hatte Szymczak Bronze gewonnen und wollte in diesem Jahr mehr. In einem sehr engen Rennen der ersten vier Plätze stand am Ende wieder der Bronze-Rang. Das Rennen war so eng, dass am Ende vier Medaillen vergeben werden mussten. Ebenfalls Bronze ging nach der Auswertung des Zielfilms an Szymczaks Kontrahenten aus Essen, Silber an Witten und Gold an Köln. „Das war ein absolut phantastisches Finale. Ich bin von Anfang an voll auf Angriff gefahren und lag an der Streckenhälfte vorne. Im Endspurt wurde es dann so unglaublich eng, dass ich mich wirklich freue die Medaille noch gesichert zu gaben.“ so Szymczak nach der Siegerehrung.

Im abschließenden Männer-Achter gab es keine Medaille für den heimischen Crefelder-Ruder-Club. Bis zur Streckenhälfte konnte das Team um Schlagmann Niklas Lebede noch mithalten musste dann aber als erstes der fünf Boote abreißen lassen. „Im Endspurt haben sich zwei Zweikämpfe um den Sieg und um Bronze entwickelt. Da haben wir schlicht den Anschluss verpasst und waren in der entscheidenden Phase nicht aggressiv genug.“ Sagte Lebede selbstkritisch nach dem Rennen. So blieb am Ende nur Rang fünf für die Männer vom Elfrather See.

Kommentare sind geschlossen.